Stefan Pohl
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
selbstständiger Handelsvertreter für Swiss Life Select
Zum Carl-Alexander-Park 14
52499 Baesweiler

Stefan Pohl

Was begeistert Sie an Ihrer täglichen Arbeit?
Die Tätigkeit des Finanzberaters ist unglaublich vielfältig. Zu meinen Mandanten pflege ich ein partnerschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe, dabei sind für eine erfolgreiche Zusammenarbeit die Faktoren Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Vertrauen essentiell. Es ist jedes Mal ein schönes Gefühl, zu sehen, dass meine Beratungsleistung dazu beiträgt, meine Mandanten ihren persönlichen Zielen und Wünschen Schritt für Schritt näher kommen.

Was zeichnet Ihre Beratung in besonderem Maße aus?
Das Herzstück meiner Beratung bildet zum einen die Erstellung des persönlichen Finanzgutachtens – kurz PFG. Diese umfassende Analyse bildet die Ausgangssituation meiner Mandanten umfassend ab und basiert auf den individuellen Wünschen und Bedürfnissen meiner Mandanten. Auf dieser Grundlage, unter Berücksichtigung der persönlichen Risikoneigung, baut dann die weiterführende Beratung auf. Zum anderen steht mir, dank dem einzigartigen Geschäftsmodell nach dem Best-Select-Beratungs-prinzip, ein breites Portfolio an Produkten renommierter Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und Bausparkassen für meine Beratung zur Verfügung. Das ermöglicht mir, meinen Mandanten die für ihre Lebenssituation individuell passenden Finanzlösungen anzubieten. Am Ende des Prozesses steht dann ein maßgeschneidertes Finanzkonzept, das auf den tatsächlichen Kundenbedarf ausgerichtet ist – anstatt an Produkt- und Umsatzvorgaben.

Kurz-Vita

Wie schätzen Sie die Entwicklung in der Finanzdienstleistung ein – was können Ihre Mandanten in Zukunft von Swiss Life Select erwarten?
Die Entwicklungen an den Finanzmärkten und die Zunahme an neuen Versicherungs-, Vorsorge- und Anlageprodukten zeigen deutlich, dass der Markt an Komplexität gewonnen hat. Die Verbraucher sind aufgrund der Angebotsvielfalt verunsichert und der Bedarf an professioneller und qualifizierter Beratung wird auch in Zukunft steigen. Für uns als Finanzdienstleister heißt das, dass wir auch zukünftig unseren Schwerpunkt auf die eigene Aus- und Weiterbildung legen müssen. Bei Swiss Life Select bleibt das ganzheitliche Beratungskonzept nach Best-Select-Prinzip die Kernkompetenz unseres Unternehmens. So garantieren wir unseren Mandanten heute und in Zukunft eine professionelle und kompetente Beratungsleistung nach Maß.